Stan Edde

Betriebsleiter

Stan Edde

Stan Edde kam 2018 als Chief Operating Officer nach 11 Jahren in derselben Funktion bei der Houston Food Bank zu Second Harvest of Silicon Valley. Er bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit, die darin besteht, die Vertriebskapazität zu erhöhen, um mehr Menschen mit nahrhaften Lebensmitteln zu verbinden, und eine Leidenschaft für innovative, kundenorientierte Lösungen.

Während seiner Zeit bei der Houston Food Bank war Stan für die Leitung und Koordination des Umbaus des Sysco Distribution Centers verantwortlich und stellte den Betrieb für nur eine Woche ein. Die neue 308.000 Quadratmeter große Anlage ermöglichte es der Lebensmittelbank, ihre Produktion zu verdreifachen und den wachsenden Anforderungen der Region Houston gerecht zu werden. Als der Hurrikan Harvey eine beispiellose Anzahl von Familien traf, führte Stan die Houston Food Bank bei der schnellen Katastrophenhilfe an und verteilte in ihrer frühen Reaktion drei Tage lang fast eine Million Pfund Lebensmittel pro Tag. Stan war auch verantwortlich für die Erweiterung der verderblichen Güter der Lebensmittelbank, die 50 Millionen Pfund pro Jahr nur für Produkte verteilte, und war maßgeblich daran beteiligt, sich wieder auf den Kundenservice zu konzentrieren, einschließlich der Verlängerung der Abholzeiten.

Vor seiner Erfahrung in der Lebensmittelbank war Stan viele Jahre im Lebensmitteleinzelhandel tätig, angefangen als Teenager bis hin zu Distriktmanagern und acht Jahren als Präsident und CEO von Falleys Food 4 Less. Seine Erfahrung im Lebensmittelbereich mit frischen Milchprodukten, Produkten und Fleisch wurde bei seiner Umstellung auf das Food Banking unglaublich wertvoll.

Stan hat einen Bachelor der University of Missouri, Kansas City. Bei seinen Umzügen vom Mittleren Westen nach Texas ins Silicon Valley konzentrierte er sich weiterhin auf Verbesserungen, um anderen zu helfen.

Zurück zum Team

30,113,434 meals provided so far in 2019
en English
X

Stan Edde

Stan Edde2019-04-19T18:44:06+00:00

Stan Edde

Chief Operating Officer

Stan Edde

Stan Edde joined Second Harvest Food Bank in 2018 as the chief operating officer after 11 years in the same role at Houston Food Bank. He brings with him an impressive track record of increasing distribution capacity to connect more people to nutritious food and a passion for innovative, client-focused solutions.

While at Houston Food Bank, Stan was responsible for leading and coordinating the remodel of the Sysco Distribution Center, shutting down operations for just one week. The new 308,000-square-foot facility enabled the food bank to triple its output and meet the growing needs of the Houston area. Additionally, when Hurricane Harvey impacted an unprecedented number of families, Stan led Houston Food Bank in providing swift disaster relief, distributing nearly one million pounds of food per day over three days in its early response. Stan was also responsible for the food bank’s perishables expansion, distributing 50 million pounds per year in just produce, and was instrumental in refocusing on client services, including expanding pick-up hours.

Prior to his food bank experience, Stan spent many years in the food retail industry, starting as a teenager and including district manager roles and a role as President and CEO of Falley’s Food 4 Less for eight years. His experience at the grocery level with fresh dairy, produce and meat became incredibly valuable in his shift to food banking.

Stan holds his bachelor’s from the University of Missouri, Kansas City. In his moves from the Midwest to Texas to Silicon Valley, he has remained focused on striving for improvement to help others.

Back to Team