Hier klicken um unsere Antwort auf COVID-19 zu lesen.

Bauen Sie Ihr Laufwerk

Bauen Sie Ihr Laufwerk2019-12-10T00: 01: 09 + 00: 00

Bauen Sie Ihr Laufwerk

Anfangen

Allen erfolgreichen Antrieben gemeinsam ist ein solides Ziel und ein Plan, um es zu erreichen. Mit nur ein wenig Vorbereitung kann jedes Laufwerk einen großen Unterschied machen. Hier sind einige Tipps:

Beginnen Sie mit einem Ziel: Ein Ziel zu haben ist eine großartige Möglichkeit, die Teilnahme zu fördern - egal ob es sich um einen Dollarbetrag oder ein Pfund oder beides handelt. Teilen Sie Ihr Ziel und halten Sie alle motiviert, indem Sie Updates zu Ihren Fortschritten bereitstellen. Vergessen Sie nicht zu feiern, damit jeder Teil Ihres Erfolgs sein kann.

Haben Sie auch keine Angst, mit Ihrem Ziel kreativ zu werden. Was möchten Sie über Dollar und Pfund hinaus erreichen? Finden Sie ein Ziel, das das Einzigartige an Ihrer Organisation oder Ihrer Mission als Team widerspiegelt.

Stellen Sie eine Erzählung ein und inspirieren Sie: Warum engagierst du dich? Warum ist die Mission von Second Harvest für Sie und / oder Ihre Organisation wichtig? Erklären Sie, warum der Zugang zu Nahrungsmitteln so wichtig ist, oder teilen Sie Ihre persönliche Geschichte mit, um zur Teilnahme anzuregen.

Übernehmen Sie die Führung und erhalten Sie Unterstützung: Seien Sie der Champion Ihres Antriebs und eine Ressource für Ihr Team. Bitten Sie andere in Ihrer Organisation um Unterstützung und Unterstützung, einschließlich der wichtigsten Mitarbeiter und des Managements. Ebenfalls, Unterschätze deine Cheerleader nicht. Stellen Sie sicher, dass Personen, die von der Fahrt begeistert sind, Ihrem Team als Motivatoren oder Teamkapitäne beitreten, um andere zu ermutigen. Führung ist für den Erfolg unerlässlich und mehr Unterstützung ist immer besser!

Legen Sie einen Kommunikationsplan fest: Teilen, teilen, teilen! Nutzen Sie E-Mails, Lobby-Displays, soziale Medien und andere Kommunikationskanäle, um auf Ihr Laufwerk aufmerksam zu machen.

Veranstalten Sie eine Auftaktveranstaltung: Eine großartige Möglichkeit, Ihre Fahrt mit einem Knall zu beginnen, besteht darin, ein Kickoff-Event abzuhalten, um alle wissen zu lassen, was los ist, und Spannung aufzubauen. Bitten Sie einen Vertreter von Second Harvest, zu kommen und zu teilen, was die Lebensmittelbank tut.

Veranstalten Sie einen Fahrtag: Wählen Sie einen bestimmten Tag für die Ausrichtung Ihrer Veranstaltung und geben Sie den Mitarbeitern Zeit, sich zu beteiligen und sich zu engagieren.

Anreize bieten: Helfen Sie den Teilnehmern, sich um ein Ziel zu sammeln, indem Sie kreative oder unterhaltsame Belohnungen anbieten, die Ihr Team anregen und motivieren.

Freundlichen Wettbewerb fördern: Sie können mehrere Teams erstellen, wenn Sie sich für Ihr Laufwerk registrieren. Lassen Sie Ihre Teams im Kampf um die Dominanz von Büro oder Schule gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer die meisten Geschenke oder Lebensmittel sammeln kann. Vielleicht bedeutet Wettbewerb etwas anderes für Ihre Organisation? Möchten Sie sehen, wer den höchsten Dosenturm oder die längste Dosenwand bauen kann? Vielleicht möchten Sie sehen, wer den meisten Thunfisch in Dosen spenden kann oder welches Team sein Gewicht in Lebensmitteln spenden kann. Wirf den Handschuh runter!

Verwenden Sie unsere Checkliste für Lebensmittelantriebe: Wir haben ein Checkliste für Lebensmittelantriebe Sie können verwenden, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Kreativ werden: Ideen zum Teilen

Möchten Sie eine Fahrt veranstalten, die Spaß macht, ansprechend und unvergesslich ist? Machen Sie das Laufwerk zu Ihrem eigenen! Überlegen Sie, was Ihr Team, Ihren Arbeitsplatz, Ihre Organisation oder Ihre Schule einzigartig macht. Was machen sie besser als alle anderen? Bauen Sie einen Antrieb mit Zielen und Anreizen auf, der darauf abzielt, was Ihre Gruppe einzigartig macht und wie Sie zusammenarbeiten und was Sie motiviert.

Benötigen Sie Ideen? Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Organisationstypen, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen:

Unternehmen
Schulen
Kongregationen
Freunde und Familie

Unternehmen

CEO Herausforderung: Wenn Sie ein Ziel für Ihre Fahrt erreichen, lassen Sie Ihren Top-Leader eine Herausforderung wie das Tragen eines lustigen Kostüms oder das Singen vor einer Menschenmenge ausführen. Sie können auf dieser Herausforderung aufbauen, indem Sie eine Pie-in-the-Face-, Dunking-Kabine oder Klebebandwand mit Ihrem Top-Administrator an Bord haben.

Executive oder Company Match: Lassen Sie eine Führungskraft sich zu einem persönlichen Match für das Geben von Mitarbeitern verpflichten. Dies kann für die gesamte Dauer der Spendenaktion oder nur für einen bestimmten Tag oder eine bestimmte Uhrzeit gelten. Wenn Ihr Unternehmen den Spenden der Mitarbeiter entspricht, ermutigen Sie die Mitarbeiter, ihre Wirkung während Ihrer Fahrt zu verdoppeln.

Essen des Tages: Helfen Sie dabei, Second Harvest-Kunden mit den Lebensmitteln zu versorgen, die sie am meisten benötigen, indem Sie bestimmte Tage für das Sammeln der am meisten benötigten Lebensmittel zuweisen. Zum Beispiel: Thunfischdienstag, Wheaties-Mittwoch oder fruchtiger Freitag.

Zuweisen der am meisten benötigten Lebensmittel: Lassen Sie verschiedene Gruppen verschiedene Gegenstände sammeln. Fordern Sie sie heraus, wer am meisten sammeln kann.

CANstruction: Dosen können gestapelt werden, was bedeutet, dass sie einzigartige Bausteine sein können. Fordern Sie Ihr Team auf, Dosenskulpturen oder das Logo Ihres Unternehmens aus Dosen herzustellen. Bauen Sie eine Rennstrecke aus Dosen und fahren Sie ferngesteuerte Autos. Machen Sie einen Dosen-Minigolfplatz und beginnen Sie mit dem Putten.

Brown Bag Lunch: Ermutigen Sie alle, ihr Mittagessen an einem bestimmten Tag mitzubringen, und schlagen Sie vor, die Kosten für eine Mahlzeit an die Spendenaktion zu spenden. Sie können sogar jemanden von Second Harvest einladen, während der Mittagszeit eine Präsentation zu halten.

Kaffee-Spendenaktion: Ermutigen Sie die Teilnehmer, auf ihren Morgenkaffee zu verzichten und das, was sie ausgegeben hätten, an Ihre Spendenaktion zu spenden.

Aufstrebender Kochwettbewerb: Organisieren Sie die aufstrebenden Köche in Ihrem Büro, um ein besonderes Mittagessen zuzubereiten. Laden Sie Ihren Mitarbeitern eine empfohlene Spende auf, um das köstliche Essen zu sich zu nehmen. Fügen Sie dies hinzu, indem Sie Einzelpersonen für das beste Gericht stimmen lassen, wobei $1 einer Stimme entspricht. Oder Sie lassen Führungskräfte des Unternehmens als Starköche oder Kellner für den Tag fungieren und Tipps als Spenden sammeln.

Strafspende: Wenn jemand zu spät kommt, sein Telefon in einer Besprechung ausgeht oder jemand während der Fahrt ein anderes Büro-Foul begeht, lassen Sie ihn als Strafe spenden.

Kaufen Sie einen Dress-Down-Pass: Legen Sie einen Betrag fest, der erforderlich ist, um einen Pass für einen Ankleidetag im Büro zu erhalten. Dies kann ein Pass sein, um Jeans und T-Shirts für einen Tag oder eine Woche zu tragen, was auch immer für Ihren Arbeitsplatz geeignet ist.

Kuchenverkauf: Veranstalten Sie einen Verkauf, bei dem der Erlös an Second Harvest geht.

Fun Run: Veranstalten Sie auf Ihrem Campus einen lustigen Lauf oder Spaziergang oder sogar ein Turnier der Lieblingssportarten des Büros, bei dem das Startgeld eine Spende an die Lebensmittelbank ist.

Der Höchstbietende: Wir alle haben kreative Fähigkeiten und Talente. Halten Sie eine Wohltätigkeitsauktion ab und bieten Sie auf kreative Dienstleistungen wie Web- oder Designarbeiten. Dies können auch Fotografie-, Koch- oder Strickkurse sein, die von Ihren Mitarbeitern unterrichtet werden. Haben Sie einen begehrten Parkplatz neben dem CEO oder ein Eckbüro, das jeder möchte? Versteigere es.

Halten Sie eine jährliche Mitarbeiterveranstaltung ab: Haben Ihre Mitarbeiter eine Mitarbeiteranerkennungsveranstaltung, einen Teambuilding-Tag oder eine Weihnachtsfeier? Helfen Sie der Community, indem Sie eine Teilnahmegebühr für Konservendosen oder eine Spende erheben.

Vergiss nicht! Jede Fahrt, egal wie groß sie ist, trägt dazu bei, einen Unterschied für unsere Nachbarn im Silicon Valley zu bewirken. Antriebe geben Hoffnung - Sie geben Hoffnung! Entwickeln Sie also Ihren Plan, werden Sie kreativ, haben Sie Spaß und helfen Sie unseren Nachbarn, auf die Lebensmittel zuzugreifen, die sie zum Gedeihen benötigen.

Schulen

Schulleiter oder Lehrer Herausforderung: Wenn Sie ein Ziel für Ihre Fahrt erreichen, lassen Sie Ihren Top-Leader eine Herausforderung wie das Tragen eines lustigen Kostüms oder das Singen vor einer Menschenmenge ausführen. Sie können auf dieser Herausforderung aufbauen, indem Sie eine Pie-in-the-Face-, Dunking-Kabine oder Klebebandwand mit Ihrem Top-Leader an Bord haben.

Essen des Tages: Helfen Sie dabei, Second Harvest-Kunden mit den Lebensmitteln zu versorgen, die sie am meisten benötigen, indem Sie bestimmte Tage für das Sammeln der am meisten benötigten Lebensmittel zuweisen. Zum Beispiel: Thunfischdienstag, Wheaties-Mittwoch oder fruchtiger Freitag.

Zuweisen der am meisten benötigten Lebensmittel: Lassen Sie jede Klasse oder Klasse einen anderen Gegenstand aus der Liste der am meisten benötigten Lebensmittel sammeln. Fordern Sie sie heraus, wer am meisten sammeln kann.

CANstruction: Dosen können gestapelt werden, was bedeutet, dass sie einzigartige Bausteine sein können. Fordern Sie Ihre Schüler auf, Dosenskulpturen Ihres Maskottchens herzustellen. Bauen Sie eine Rennstrecke aus Dosen und fahren Sie ferngesteuerte Autos. Machen Sie einen Dosen-Minigolfplatz und beginnen Sie mit dem Putten. Es macht Spaß, mit dem Essen zu spielen!

Brown Bag Lunch: Ermutigen Sie alle, ihr Mittagessen an einem bestimmten Tag mitzubringen, und schlagen Sie vor, die Kosten für eine Mahlzeit an die Spendenaktion zu spenden.

PTA-Beteiligung: Die Einbeziehung der Eltern in den Antrieb Ihrer Schule kann ein Erfolgsrezept sein. Wenn Sie mehrere übergeordnete Organisationen haben, ermutigen Sie einen freundlichen Wettbewerb, um herauszufinden, wer die größte Unterstützung erhalten kann.

Zum Füttern lesen: Für jedes Buch, das ein Schüler liest, spendet die Schule an die Lebensmittelbank. Die Klasse, die die meisten Bücher liest, erhält eine Exkursion durch die Lebensmittelbank und eine Party, die Ende des Jahres vom Schulleiter veranstaltet wird.

Extra Gutschrift: Bieten Sie den Schülern zusätzliche Kreditmöglichkeiten für das Einbringen von Lebensmitteln, um sie für das Food Drive zu spenden.

Kuchenverkauf: Veranstalten Sie einen Verkauf, bei dem der Erlös an Second Harvest geht.

Fun Run: Veranstalten Sie auf Ihrem Campus einen lustigen Lauf oder Spaziergang oder sogar ein Turnier mit dem Lieblingssport der Schüler, bei dem das Startgeld eine Spende an die Lebensmittelbank ist.

Vergiss nicht! Jede Fahrt, egal wie groß sie ist, trägt dazu bei, einen Unterschied für unsere Nachbarn im Silicon Valley zu bewirken. Antriebe geben Hoffnung - Sie geben Hoffnung! Entwickeln Sie also Ihren Plan, werden Sie kreativ, haben Sie Spaß und helfen Sie unseren Nachbarn, auf die Lebensmittel zuzugreifen, die sie zum Gedeihen benötigen.

Bildungsaktivitäten, die Sie in Ihr Laufwerk integrieren können

  • Nutzen Sie Ihr Laufwerk als Gelegenheit, um Unterrichtspläne zum Thema Hunger und Ernährungsunsicherheit zu erstellen. Laden Sie jemanden von Second Harvest ein, an Ihrer Schule zu sprechen oder Ihre Klasse für eine Tour zur Lebensmittelbank zu bringen.
  • Erstellen Sie anhand von Szenarien, die den Bedingungen entsprechen, denen viele Kunden von Lebensmittelbanken ausgesetzt sind, einen Stundenplan, in dem die Schüler gefragt werden, wie sie Lebensmittel für ihre Familien erhalten können, wenn sie nicht genug verdienen, um alle ihre Rechnungen zu bezahlen. Sie können zu dieser Herausforderung beitragen, indem Sie die Teilnehmer auch auffordern, die Nährwertinformationen der Lebensmittel zu verfolgen, die sie ihren Familien anbieten. Weiterlesen
  • Veranstalten Sie eine CalFresh-Herausforderung: Könnten Sie täglich $5 essen? CalFresh, das Food Benefit-Programm für Personen mit niedrigem Einkommen, teilt in vielen kalifornischen Ländern weniger als $5 pro Tag für Lebensmittel zu. Durch diese Herausforderung können die Schüler den Kampf erleben, dem viele Familien gegenüberstehen, wenn sie durch öffentliche Hilfsprogramme genug Nahrung bekommen. Siehe ein Beispiel der Herausforderung von der San Diego Hunger Coalition.
  • Veranstalten Sie ein Oxfam Hunger Bankett, das die ungleiche Verteilung von Lebensmitteln dramatisiert. Besuche die Hunger Bankett Kit von OxFam America.

 Zusätzliche Ressourcen

Bücher über Hunger und Ernährungsunsicherheit

K-8:

  • Maddis Kühlschrank von Lois Brandt
  • Onkel Willie und die Suppenküche von DyAnne DiSalvo-Ryan
  • Steinsuppe von Marcia Brown
  • Gettin 'Through Thursday von Melrose Cooper
  • Ein Leitfaden für Kinder zu Hunger und Obdachlosigkeit von Cathryn Berger Kaye
  • Der größte Tisch von Michael J. Rosen

High School und College:

  • Nickel und Dimed: Über (nicht) das Durchkommen in Amerika von Barbara Ehrenreich
  • Räumung: Armut und Profit in der amerikanischen Stadt von Matthew Desmond
  • Kostenlos für alle: Fixing School Food in Amerika von Janet Poppendieck
  • The Working Poor: In Amerika unsichtbar von David K. Shipler

Kongregationen

Schnitzeljagd mit Nahrungsmitteln: Gehen Sie in Teams in Ihrer Nachbarschaft oder zu den Häusern der Gemeindemitglieder und sammeln Sie so viel nicht verderbliche Lebensmittel wie möglich. Stellen Sie sicher, dass Sie Spenden für die zweite Ernte sammeln. Punkte können für verschiedene Lebensmittel vergeben werden. Zum Beispiel ist gesundes Getreide 50 Punkte, Gemüsekonserven sind 40 und Reis ist 30.

Interreligiöses Hungerereignis: Treffen Sie sich mit anderen Glaubensorganisationen in Ihrer Gemeinde, um gemeinsam gegen den Hunger zu kämpfen. Dies kann ein Konzert, ein Gastredner, ein Mittagessen oder eine andere Veranstaltung sein, die für Ihre Gemeinde funktioniert.

Kaffee-Spendenaktion: Ermutigen Sie die Teilnehmer, auf ihren Morgenkaffee zu verzichten und das, was sie ausgegeben hätten, an Ihre Spendenaktion zu spenden.

Teilen Sie Ihr Mittagessen: Ermutigen Sie die Teilnehmer, an einem bestimmten Tag ein Lunchpaket mit braunen Beuteln zu essen, und spenden Sie die Kosten für eine Mahlzeit an Ihre Fahrt.

Kuchenverkauf: Veranstalten Sie einen Verkauf, bei dem der Erlös an Second Harvest geht.

Vergiss nicht! Jede Fahrt, egal wie groß sie ist, trägt dazu bei, einen Unterschied für unsere Nachbarn im Silicon Valley zu bewirken. Antriebe geben Hoffnung - Sie geben Hoffnung! Legen Sie also Ihren Grundstein, werden Sie kreativ, haben Sie Spaß und helfen Sie unseren Nachbarn, auf das Essen zuzugreifen, das sie benötigen.

Freunde, Familie und individuelle Fahrten

Geburtstage und besondere Ereignisse: Gibt es eine bessere Möglichkeit, einen Geburtstag, ein Jubiläum oder ein anderes besonderes Ereignis zu feiern, als etwas zurückzugeben? Veranstalten Sie eine Party und bitten Sie die eingeladenen Personen, zu Ihrem Geburtstag Dosen mit Lebensmitteln oder über eine virtuelle Lebensmittelaktion zu spenden.

Schnitzeljagd mit Nahrungsmitteln: Gehen Sie in Teams durch Ihre Nachbarschaft oder zu den Häusern von Freunden und Familie und sammeln Sie so viel nicht verderbliche Lebensmittel wie möglich. Stellen Sie sicher, dass Sie Spenden für die zweite Ernte sammeln. Punkte können für verschiedene Lebensmittel vergeben werden. Zum Beispiel sind Fleischkonserven und Eintöpfe 50 Punkte, Gemüsekonserven 40 und gesundes Getreide 30 Punkte.

Friendsgiving: Veranstalten Sie ein Abendessen bei Ihnen zu Hause, um auf den Hunger in unserer Gemeinde aufmerksam zu machen. Ermutigen Sie die Gäste, eine Spende zu leisten.

Adventskalender: Ermutigen Sie Familie und Freunde, jeden Tag der Weihnachtszeit ein kleines Geschenk zu machen, wie einen gesunden Lieblingssnack, um unseren Nachbarn zu helfen.

Mit Essen bezahlen: Veranstalten Sie eine Weihnachtsfeier, einen Spieleabend im Hinterhof, einen Filmabend oder ein lustiges Treffen von Familie und Freunden. Das Ticket für den Abend ist eine Spende, um unsere Nachbarn zu ernähren.

Machen Sie das Essen zur Botschaft: Werfen Sie einen Gartengrill, einen Chili-Kochabend, einen Grillwettbewerb oder ein Picknick, um eine Gruppe auf unterhaltsame und leckere Weise zusammenzubringen und den Hunger in unserer Gemeinde zu beenden. Ihre Eintrittskarte für ein wunderbares Essen wäre eine Spende.

Vergiss nicht! Jede Fahrt, egal wie groß sie ist, trägt dazu bei, einen Unterschied für unsere Nachbarn im Silicon Valley zu bewirken. Antriebe geben Hoffnung - Sie geben Hoffnung! Entwickeln Sie also Ihren Plan, werden Sie kreativ, haben Sie Spaß und helfen Sie unseren Nachbarn, auf die Lebensmittel zuzugreifen, die sie zum Gedeihen benötigen.

German
English Spanish Vietnamese Chinese Tagalog Russian Arabic Dutch French Italian German

51,405,898 meals provided so far in 2019
en English
X

Building Your Drive

Building Your Drive2019-12-10T00:01:09+00:00

Building Your Drive

Getting started

What all successful drives have in common is a solid goal and a plan for reaching it. With just a bit of preparation, any drive can make a huge difference. Here are some tips:

Start with a goal: Having a goal is a great way to drive participation – whether it’s a dollar amount or poundage, or both. Share your goal, and keep everyone motivated by providing updates on your progress. Don’t forget to celebrate so everyone can be part of your success.

Also, don’t be afraid to get creative with your goal. What would you like to accomplish beyond dollars and pounds? Find a goal that reflects what is unique about your organization or your mission as a team.

Set a narrative and inspire: Why are you getting involved? Why does Second Harvest’s mission matter to you and/or your organization? Explain why food access is so important, or share your personal story to inspire participation.

Take the lead and get support: Be the champion of your drive and a resource for your team. Ask others in your organization for their support and buy-in, including key staff and management. Also, don’t underestimate your cheerleaders. Make sure people who are excited about the drive join your team as motivators or team captains to help encourage others. Leadership is imperative to success, and more support is always better!

Set a communication plan: Share, share, share! Make use of email, lobby displays, social media and other communication channels to raise awareness about your drive.

Host a kickoff event: A great way to start your drive with a bang is to hold a kickoff event to let everyone know what’s going on and build excitement. Invite a representative from Second Harvest to come and share what the food bank does.

Host a drive day: Pick a designated day to host your event and give staff the time to participate and get involved.

Provide incentives: Help participants rally around a goal by offering up creative or fun rewards that will energize and motivate your team.

Encourage friendly competition: You can create multiple teams when you register for your drive. Have your teams go head to head in a battle for office or school dominance to see who can collect the most gifts or the most food. Maybe competition means something else to your organization? Want to see who can make the highest can tower or the longest can wall? You might want to see who can donate the most canned tuna or what team can donate their weight in food. Throw down the gauntlet!

Use our food drive checklist: We have a food drive checklist you can use to help you stay on track.

Getting creative: ideas to share

Want to host a drive that’s fun, engaging and memorable? Make the drive your own! Think about what makes your team, workplace, organization or school unique. What do they do better than anyone else? Build a drive, complete with goals and incentives, around what makes your group unique, and reflects how you collaborate and what motivates you.

Need some ideas? Here are a few based on organization types to help you get started:

Corporations
Schools
Congregations
Friends and family

Corporations

CEO challenge: When you reach a goal for your drive, have your top leader do a challenge like wearing a funny costume or singing in front of a crowd. You can build on this challenge by having a pie-in-the-face, dunking booth or duct tape wall with your top administrator on board.

Executive or company match: Have an executive commit to a personal match for employee giving. This could be for the whole duration of the fundraiser or just a specific day or time. If your company matches employee giving, encourage staff to double their impact during your drive.

Food of the day: Help provide Second Harvest clients with the food they need most by assigning certain days to collect most-needed foods. For example: Tuna Tuesday, Wheaties Wednesday, or Fruity Fridays.

Assigning most-needed foods: Have different groups collect different items. Challenge them to see who can collect the most.

CANstruction: Cans are made to be stacked, which means they can be unique building blocks. Challenge your team to make can sculptures, or your company’s logo, out of cans. Build a racetrack out of cans and race remote control cars. Make a can mini-golf course and start putting.

Brown bag lunch: Encourage everyone to bring their lunch on a specific day and suggest they donate the cost of a meal out to the fundraiser. You can even invite someone from Second Harvest to give a presentation during lunchtime.

Coffee fundraiser: Encourage participants to forgo their morning coffee and donate what they would have spent to your fundraiser.

Aspiring chef competition: Organize the aspiring chefs in your office to cook a special lunch. Charge your co-workers a suggested donation to eat the delicious meal. Add to this by having individuals vote for the best dish with $1 equaling one vote. Or you can have company executives serve as celebrity chefs or waiters for the day and collect tips as donations.

Penalty donation: If someone is late, their phone goes off in a meeting, or anyone commits any other office foul during the drive, have them make a donation as a penalty.

Buy a dress-down pass: Set an amount needed to earn a pass for a dress-down day at the office. This could be a pass to wear jeans and t-shirts for a day or a week, whatever is appropriate for your workplace.

Bake sale: Host a sale where the proceeds go to Second Harvest.

Fun run: Host a fun run or walk, or even a tournament of the office’s favorite sport, on your campus where the entry fee is a donation to the food bank.

The highest bidder: We all have creative skills and talents. Hold a charity auction and bid on creative services like web or design work, or it could be photography, cooking or knitting classes taught by your coworkers. Have a coveted parking spot next to the CEO or a corner office everyone wants? Auction it off.

Hold an annual staff event: Is your staff having an employee appreciation event, a team building day or a holiday party? Help the community by charging an entry fee of cans of food or a donation.

Don’t forget! Every drive, no matter the size, is helping to make a difference for our neighbors in Silicon Valley. Drives provide hope – you provide hope! So, develop your plan, get creative, have fun and help our neighbors access the food they need to thrive.

Schools

Principal or teacher challenge: When you reach a goal for your drive, have your top leader do a challenge like wearing a funny costume or singing in front of a crowd. You can build on this challenge by having a pie-in-the-face, dunking booth or duct tape wall with your top leader on board.

Food of the day: Help provide Second Harvest clients with the food they need most by assigning certain days to collect most-needed foods. For example: Tuna Tuesday, Wheaties Wednesday or Fruity Fridays.

Assigning most-needed foods: Have each grade or class collect a different item from the most-needed foods list. Challenge them to see who can collect the most.

CANstruction: Cans are made to be stacked, which means they can be unique building blocks. Challenge your students to make can sculptures of your mascot. Build a racetrack out of cans and race remote control cars. Make a can mini-golf course and start putting. It’s a fun way to play with your food!

Brown bag lunch: Encourage everyone to bring their lunch on a specific day and suggest they donate the cost of a meal out to the fundraiser.

PTA involvement: Involving parents in your school’s drive can be a recipe for success. If you have multiple parent organizations, encourage some friendly competition to see who can raise the most support.

Read to feed: For every book a student reads, the school donates to the food bank. The class that reads the most books gets a field-trip tour of the food bank and a party hosted by the principal at the end of the year.

Extra credit: Offer students extra credit opportunities for bringing in food items to donate to the food drive.

Bake sale: Host a sale where the proceeds go to Second Harvest.

Fun run: Host a fun run or walk, or even a tournament of the students’ favorite sport, on your campus where the entry fee is a donation to the food bank.

Don’t forget! Every drive, no matter the size, is helping to make a difference for our neighbors in Silicon Valley. Drives provide hope – you provide hope! So, develop your plan, get creative, have fun and help our neighbors access the food they need to thrive.

Educational activities to incorporate into your drive

  • Use your drive as an opportunity to create lesson plans around hunger and food insecurity. Invite someone from Second Harvest to speak at your school or bring your class to the food bank for a tour.
  • Using scenarios that replicate the conditions many food bank clients face, create a lesson plan asking students to see how they can get food for their families when they don’t earn enough to pay all of their bills. You can add to this challenge by also requiring participants to track the nutritional information of the foods they are providing to their families. Read more
  • Host a CalFresh challenge: Could you eat on $5 a day? CalFresh, the food benefit program for low-income individuals, allots less than $5 per day for food in many California counties. Through this challenge, students can experience the struggle many families face getting enough food through public assistance programs. See an example of the challenge from the San Diego Hunger Coalition.
  • Host an Oxfam Hunger Banquet that dramatizes the inequitable distribution of food. Check out the Hunger Banquet Kit from OxFam America.

 Additional resources

Books on hunger and food insecurity

K-8:

  • Maddi’s Fridge by Lois Brandt
  • Uncle Willie and the Soup Kitchen by DyAnne DiSalvo-Ryan
  • Stone Soup by Marcia Brown
  • Gettin’ Through Thursday by Melrose Cooper
  • A Kids’ Guide to Hunger & Homelessness by Cathryn Berger Kaye
  • The Greatest Table by Michael J. Rosen

High school and college:

  • Nickel and Dimed: On (Not) Getting By in America by Barbara Ehrenreich
  • Evicted: Poverty and Profit in the American City by Matthew Desmond
  • Free for All: Fixing School Food in America by Janet Poppendieck
  • The Working Poor: Invisible in America by David K. Shipler

Congregations

Food drive scavenger hunt: In teams, go around your neighborhood, or to the homes of congregation members, and collect as much nonperishable food as you can. Be sure to explain that you are collecting donations for Second Harvest. Points can be assigned for different food items. For example, healthy cereal is 50 points, canned vegetables are 40 and rice is 30.

Interfaith hunger event: Get together with other faith-based organizations in your community to stand together in the fight against hunger. This could be a concert, a guest speaker, a luncheon or any other event that works for your congregation.

Coffee fundraiser: Encourage participants to forgo their morning coffee and donate what they would have spent to your fundraiser.

Share your lunch: Encourage participants to eat a brown bag lunch on a specific day and donate the cost of a meal out to your drive.

Bake sale: Host a sale where the proceeds go to Second Harvest.

Don’t forget! Every drive, no matter the size, is helping to make a difference for our neighbors in Silicon Valley. Drives provide hope – you provide hope! So, set your foundation, get creative, have fun and help our neighbors access the food they need.

Friends, family and individual drives

Birthdays and special events: What better way to celebrate a birthday, anniversary, or other special event than to give back? Host a party and ask invitees to donate cans of food or donate through a virtual food drive for your birthday.

Food drive scavenger hunt: In teams, go around your neighborhood, or to the homes of friends and family, and collect as much non-perishable food as you can. Be sure to explain that you are collecting donations for Second Harvest. Points can be assigned for different food items. For example, canned meats and stews are 50 points, canned vegetables are 40 and healthy cereals are 30.

Friendsgiving: Host a dinner at your home to raise awareness about hunger in our community. Encourage guests to make a donation.

Advent calendar: Encourage family and friends to make a small gift, like a favorite healthy snack, every day of the Christmas season to help our neighbors.

Pay with food: Host a holiday party, a backyard game night, a movie night or any fun gathering of family and friends with their ticket to the evening being a donation to help feed our neighbors.

Make the meal the message: Throw a backyard barbeque, a chili cook-off, a grilling competition or a picnic for a fun and tasty way to bring a group together to help end hunger in our community. Their ticket to a wonderful meal would be a donation.

Don’t forget! Every drive, no matter the size, is helping to make a difference for our neighbors in Silicon Valley. Drives provide hope – you  provide hope! So, develop your plan, get creative, have fun and help our neighbors access the food they need to thrive.