45,587,392 Mahlzeiten, die bisher in 2019 bereitgestellt wurden
en English
X

Freiwilligen-FAQs

//////Freiwilligen-FAQs
Freiwilligen-FAQs2019-08-15T19:30:16+00:00

Freiwilligen-FAQs

Häufig gestellte Fragen zum Ehrenamt bei Second Harvest

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Freiwilligenarbeit bei Second Harvest. Wir möchten sicherstellen, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie für eine bestmögliche Erfahrung benötigen. Im Folgenden finden Sie einige der Fragen, die wir am häufigsten hören.

Individuelle Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit in der Gruppe

Freiwillige Gelegenheiten

Welche Möglichkeiten für freiwillige Helfer gibt es bei Second Harvest?

Wir haben eine Reihe von Möglichkeiten für Freiwillige Einzelpersonen und Gruppen, ob Sie sich einmal im Jahr oder regelmäßig freiwillig melden möchten.

Wenn Sie Lebensmittel in einem unserer Lagerhäuser sortieren oder an einem unserer Gemeindestandorte verteilen möchten, lesen Sie unsere Freiwilligen-Registrierungskalender für bestimmte Daten und Zeiten und um sich für eine bevorstehende Schicht anzumelden. Alle Freiwilligen müssen sich vorher anmelden.

Bitte überprüfen Sie auch unsere Seite auf Freiwilligenarbeit nach Möglichkeiten. Wir rekrutieren von Volunteer Match für verschiedene Bereiche der Rezeption und der Verwaltung. Unsere Partneragenturen brauchen auch Freiwillige. Lerne mehr über verfügbare Gelegenheiten.

Ich möchte mich mit meiner Familie freiwillig melden. Wie sollen wir uns anmelden?

Familien können sich gemeinsam engagieren, entweder in unseren Lagern, die Lebensmittel sortieren, oder in der Gemeinde, die Lebensmittel verteilt. Familien mit fünf oder mehr Personen sollten sich als Gruppe anmelden. Familien mit weniger als fünf Personen müssen sich als Einzelpersonen anmelden.

Jedes Familienmitglied muss sich im Voraus anmelden, auch wenn es sich als Gruppe anmeldet. Der Organisator der Gruppe sendet einen speziellen Link, damit sich jedes Mitglied anmelden kann. Jugendliche im Alter von 14 bis 17 müssen sich mit ihren Daten registrieren und eine genaue E-Mail-Adresse für ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten angeben. Ein erforderlicher elektronischer Erlaubnisschein für Eltern wird dann per E-Mail an die Eltern oder Erziehungsberechtigten gesendet. Jugendliche, die jünger als 14 sind, dürfen sich nicht freiwillig melden, auch nicht mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Ich habe den elektronischen Erlaubnisschein nicht in meiner E-Mail erhalten. Was mache ich?

Eltern oder Erziehungsberechtigte können Erlaubnisscheine über unsere Online-Formular.

Ich brauche Stunden für die Schule. Kann ich mich bei Second Harvest freiwillig melden?

Sie können Ihre Anforderungen an den Schuldienst erfüllen und gleichzeitig dazu beitragen, den Hunger in unserer Gemeinde zu beenden. Wir haben freiwillige Möglichkeiten, Lebensmittel in unserem Lager zu sortieren und Lebensmittel in der Gemeinde zu verteilen, die für die Schüler sehr lohnende Erfahrungen sind. Wenn Sie Lebensmittel sortieren oder auf einer unserer Community-Websites verteilen möchten, besuchen Sie unsere Freiwilligen-Registrierungskalender für bestimmte Daten und Zeiten und um sich für eine bevorstehende Schicht anzumelden. Alle Freiwilligen müssen sich vorher anmelden.

Wenn einer von unseren andere Möglichkeiten für Freiwillige Interessieren Sie sich, fragen Sie bitte rechtzeitig, ob es für die Schulstunden gilt. Bitte beachten Sie, dass wir keine Formulare von Drittanbietern, einschließlich Schulformulare, unterzeichnen. Sie können eine ausdrucken Freiwillige Zeitkarte und bringen Sie es jedes Mal mit, wenn Sie sich freiwillig melden. Siehe unsere freiwillige zeitnahme politik .

Ich habe Stunden vor Gericht angeordnet. Kann ich mich bei Second Harvest freiwillig melden?

Sie können Ihre gerichtlichen Arbeitszeiten gerne durch freiwilliges Engagement bei Second Harvest erfüllen. Sie müssen vorab überprüft und genehmigt werden, bevor Sie sich registrieren und Ihren Freiwilligendienst starten können. Stunden, die ohne Genehmigung durchgeführt werden, zählen nicht. Alle Freiwilligen müssen sich vorher anmelden. Sie können eine Genehmigung beantragen Online, oder anrufen 408-266-8866ext. 150.

Warum gibt es keine Möglichkeiten für freiwillige Helfer an Sonntagen oder Feiertagen?

Wir wissen, dass Sie gerne ehrenamtlich tätig sind und schätzen Ihre Unterstützung! Unsere Mitarbeiter arbeiten jedoch hart, um der Gemeinde zu dienen, und sie verdienen Zeit mit ihren Familien. Wir bieten viele Abend- und Wochenendmöglichkeiten, wenn die Arbeitswoche nicht zu Ihrem Zeitplan passt.

Freiwillige Anforderungen

Was ist das Mindestalter für einen freiwilligen Einsatz?

Das Mindestalter ist 14, und alle Freiwilligen im Alter von 14 bis 17 müssen mindestens 48 Stunden vor der Freiwilligenarbeit über einen unterschriebenen elektronischen Einverständnisnachweis verfügen. Darüber hinaus gelten für Jugendliche im Alter von 14 und 15 Chaperone-Anforderungen (1-Erwachsene für alle 5-Jugendlichen). Einzelne 16- und 17-Jährige können sich ohne Aufsichtsperson melden, Gruppen von 16- und 17-Jährigen benötigen jedoch Aufsichtspersonen (1-Erwachsene für alle 10-Jugendlichen). Einige Freiwilligenangebote haben andere Altersanforderungen.

Benötigen Jugendliche die Erlaubnis ihrer Eltern?

Ja. Jeder Freiwillige unter 18 muss einen unterschriebenen Erlaubnisschein bei uns haben. Jugendliche müssen sich mit ihren Daten registrieren und eine genaue E-Mail-Adresse für ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten angeben. Ein Erlaubnisschein wird per E-Mail an Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten gesendet und muss nur einmal unterschrieben werden. Alternativ können Eltern oder Erziehungsberechtigte Erlaubnisscheine über unser Formular einreichen Online-Formular.

Muss ich mich registrieren oder kann ich nur für eine freiwillige Schicht erscheinen?

Jeder Freiwillige muss sich einzeln anmelden - auch wenn Sie Teil einer Gruppe sind. Wenn Sie eine Einzelperson oder die Person sind, die eine freiwillige Gruppenaktivität organisiert, können Sie sich registrieren, indem Sie eine Schicht auf unserer auswählen Freiwilligen-Registrierungskalender. Wenn Sie Mitglied einer Gruppenaktivität sind, sendet Ihnen der Organisator der Gruppe einen speziellen Link zur Anmeldung.

Gibt es etwas Besonderes, das ich anziehen oder ins Lager oder in die Lebensmittelverteilung bringen sollte?

Die Kleiderordnung im Lager und im Lebensmittelvertrieb ist lässig und bequem. Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen:

  • Sie müssen bequemes und sicheres Schuhwerk tragen, einschließlich Turnschuhen, Arbeitsschuhen oder Stiefeln. Wer High Heels, offene Schuhe oder Sandalen trägt, darf sich nicht freiwillig melden.
  • Trage lange Hosen.
  • Im Winter warm anziehen und im Sommer leicht anziehen.
  • Keine Ketten oder langen Ohrringe.

Lassen Sie Geldbörsen, Schmuck und andere Wertsachen zu Hause oder im Kofferraum. Second Harvest ist nicht verantwortlich für fehlende persönliche Gegenstände.

Gibt es Regeln, die ich kennen muss?

Ja. Bitte überprüfen Sie die folgenden Regeln, bevor Sie sich freiwillig bei uns melden:

  • Kein Essen, Trinken, Laufen oder Rauchen im Lager oder bei einer Verteilung.
  • Lebensmittel sind nur für unsere Kunden bestimmt.
  • Freiwillige sollten in ihren zugewiesenen Arbeitsbereichen bleiben. Melden Sie sich beim Gruppenleiter oder Personal, wenn Sie den Bereich verlassen müssen.

Aufräumen ist Teil unserer Arbeit. Wir schätzen Ihre Mitwirkung sehr.

Individuelle Freiwilligenarbeit

Allgemeine Fragen

Kann ich mich freiwillig melden, wenn ich nicht Teil einer Gruppe bin?

Ja! Wir haben viele Möglichkeiten für Einzelpersonen, die sich freiwillig melden möchten, egal ob Sie sich einmal oder regelmäßig melden möchten. Schauen Sie sich unsere Liste an individuelle Freiwilligenangebote.

Was ist, wenn ich stornieren oder neu planen muss?

Wenn Sie Ihre bevorstehende freiwillige Schicht stornieren oder verschieben müssen, gehen Sie bitte zu Ihrem Seite mit persönlichen Informationen. Sie können dann auf die Freiwilligen-Registrierungskalender um andere Möglichkeiten zu sehen.

Sortieren von Lebensmitteln in unserem Lager

Kann ich Lebensmittel im Lager sortieren, wenn ich nicht Teil einer Gruppe bin?

Ja! Schauen Sie sich unsere an Freiwilligen-Registrierungskalender um einen Tag und eine Zeit zu finden, die für Sie arbeiten. Melden Sie sich nur für die einzelnen Schichten an. Gute Zeiten für Einzelpersonen in unserem Cypress Center in North San Jose sind die dreistündigen Schichten am Wochentag von 9: 00 am, am Mittwochabend von 6: 00 am bis 8: 00 am und am Samstag von 9: 00 am bis Mittag.

Gibt es noch andere Essensmöglichkeiten für Einzelpersonen?

Wenn Sie gerne regelmäßig Freiwilligenarbeit in unserem Lager leisten und gerne Anführer sind, könnten Sie daran interessiert sein, Teamleiter bei Second Harvest zu werden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter volunteerservices@shfb.org oder füllen Sie unser Bewerbungsformular.

Was ist, wenn die gewünschte Schicht bereits voll ist?

Wir haben das Glück, eine starke Unterstützung der Community zu haben, aber dies bedeutet, dass die von Ihnen gewünschte Schicht möglicherweise bereits voll ist. Die höchste Nachfrage nach Freiwilligenarbeit besteht in den Ferien, aber Ihre Hilfe wird das ganze Jahr über benötigt. Wenn Sie feststellen, dass die von Ihnen gewünschten Freiwilligenschichten bereits besetzt sind, können Sie nach den Ferien zu uns kommen. Im Januar brauchen wir Hilfe beim Sortieren der Lebensmittel, die wir in den Ferien sammeln. Der Sommer ist eine gute Zeit, weil die Hälfte unserer Produkte frisch sind und die Ernten in diesen Monaten schnell eintreffen.

Schauen Sie sich unsere Liste an Freiwilligenarbeit für Einzelpersonen. Sie können auch auschecken Freiwilligenangebote bei unseren Partneragenturen.

Warum wird eine Schicht nicht im Kalender angezeigt?

Wenn eine Schicht nicht im Kalender angezeigt wird, gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Gelegenheit für Freiwillige oder es ist zu früh, um veröffentlicht zu werden. In der Regel veröffentlichen wir Opportunities im Kalender 45 bis 60 Tage vor dem Datum für die Lebensmittelsortierung.

Hat Second Harvest Parkplätze zur Verfügung?

In unserem Cypress Center in San Jose stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten Sie, auf unserem Grundstück zu parken und nicht auf Cienas Grundstück nebenan. In unserem Bing Center in San Carlos stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Einige Parkplätze stehen auf der Straße zur Verfügung. Wir empfehlen immer Fahrgemeinschaften, damit jeder einen Parkplatz hat.

Essen in der Gemeinde verteilen

Kann ich Essen in der Community verteilen, wenn ich nicht Teil einer Gruppe bin?

Ja! Grundsätzlich werden unsere Lebensmittelverteilungsveranstaltungen ausschließlich von Freiwilligen durchgeführt. Beziehen Sie sich auf unsere Freiwilligen-Registrierungskalender um sich für eine kommende Schicht anzumelden. Wir brauchen auch Personen, die sich regelmäßig freiwillig engagieren können. Um Arten von Freiwilligenrollen zu sehen, die wir bei Lebensmittelverteilungsveranstaltungen benötigen, überprüfen Sie hier.

Ich möchte mich regelmäßig freiwillig in der Community engagieren. Wie kann ich mich anmelden?

Unsere Community Food Distributions haben ein großes Bedürfnis nach Freiwilligen, die sich regelmäßig engagieren können. Wenn Sie regelmäßig für eine oder mehrere Distributionssites zur Verfügung stehen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören! Erzählen Sie uns mehr über sich und Ihre Verfügbarkeit hier.

Freiwilligenarbeit in der Gruppe

Allgemeine Fragen

Kann ich eine Gruppe zur Freiwilligenarbeit mitbringen?

Unsere Lagerhäuser und Vertriebsstandorte bieten Platz für Gruppen von fünf oder mehr Personen. Gruppen von vier oder weniger werden als einzelne Freiwillige behandelt. Die maximale Gruppengröße hängt davon ab, wo und wann Sie sich freiwillig melden möchten. Im Allgemeinen können wir jedoch Gruppen von bis zu 30 zum Sortieren von Lebensmitteln in unserem Cypress-Center in Nord-San Jose und bis zu 15 in unserem Bing-Center in San Carlos unterbringen .

Gemeinschaftsnahrungsmittelverteilungsstandorte benötigen im Allgemeinen Einzelpersonen, und die Kapazität der Gruppen hängt von den Platzbeschränkungen und der Anzahl der regelmäßig anwesenden Freiwilligen an jedem Standort ab, akzeptieren jedoch im Allgemeinen Gruppen von etwa 10.

Wir bitten Gruppen, bei Reservierungen Rücksicht zu nehmen. Da wir stark auf Freiwillige angewiesen sind, sind wir auch auf Gruppen angewiesen, die die Anzahl der Personen angeben, für die sie sich engagieren. Wir empfehlen den Gruppenleitern, ihre Gruppengröße zu überwachen und uns zu kontaktieren, wenn die erwartete Anzahl abnimmt. Gruppenleiter können sehen, wer sich in der Gruppe angemeldet hat diese Form, mit der E-Mail-Adresse des Gruppenleiters und der Reservierungsnummer (GR - ####).

Was ist, wenn meine Gruppe weniger als fünf Mitglieder hat?

Gruppen mit vier oder weniger Personen sollten sich als Einzelpersonen registrieren und sicherstellen, dass sie sich für eine Sorte anmelden, die für Einzelpersonen offen ist. Beispielsweise sollten Familien jedes Familienmitglied einzeln registrieren, es sei denn, sie bringen fünf oder mehr Familienmitglieder mit.

Akzeptieren Sie große Gruppen von 100 oder mehr?

Wir haben derzeit keine Möglichkeiten für große Gruppen.

Wie früh muss ich meine Gruppe buchen?

Es ist am besten, Ihre Gruppe so schnell wie möglich zu buchen. Dies gilt insbesondere in den Ferien, wenn die Nachfrage nach Freiwilligenangeboten die Kapazität übersteigt. Wir sind dankbar, dass die Community so großartige Unterstützung bietet. Im Allgemeinen wird der Kalender für die Registrierung von Freiwilligen für einen fortlaufenden Zeitraum von zwei Monaten veröffentlicht.

Wie melde ich meine Gruppe als Freiwilliger an?

Verpassen Sie nicht unseren Freiwilligen-Registrierungskalender und finden Sie einen Tag und eine Zeit, die für Ihre Gruppe arbeiten. Sie können sehen, wie viele verbleibende Steckplätze verfügbar sind. Wir haben ein Kapazitätslimit für unsere Freiwilligenveranstaltungen.

Ich habe meine Gruppe eingeplant - bin ich fertig?

Fast! Jeder Einzelne in Ihrer Gruppe muss sich vorab online registrieren - dich mit einbeziehend wenn Sie vorhaben, sich freiwillig zu melden. (Oft nimmt die Person, die die Gruppe registriert, nicht wirklich teil.)

  • Wir senden Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link und einer Gruppenbestätigungsnummer (normalerweise GR - ####), die jeder in Ihrer Gruppe zur Registrierung verwenden wird.
  • Sie können diese E-Mail an jeden in Ihrer Gruppe weiterleiten, damit sie sich registrieren und ihren Platz bestätigen können.
  • Gruppenleiter können sehen, wer sich in der Gruppe angemeldet hat diese Form, mit der E-Mail-Adresse des Gruppenleiters und der Reservierungsnummer (GR - ####).

Was ist, wenn meine Gruppe stornieren oder neu planen muss?

Wenn Ihre Gruppe eine Gruppensortierung in unseren Lagern stornieren oder verschieben muss, senden Sie uns bitte eine E-Mail an volunteerservices@shfb.orgoder rufen Sie den Cypress Center Volunteer Coordinator unter an 408-266-8866ext. 150 oder der Bing Center Volunteer Coordinator unter 650-610-0800ext. 150.

Wenn Sie eine Gruppenverpflegung absagen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an psvolunteerdesk@shfb.org.

Was ist, wenn die von uns gewünschte freiwillige Schicht bereits voll ist?

Wir haben das Glück, eine starke Unterstützung der Community zu haben, aber dies bedeutet, dass die von Ihrer Gruppe gewünschte Verschiebung möglicherweise bereits voll ist. Die höchste Nachfrage nach Freiwilligenarbeit besteht in den Ferien, aber die Hilfe Ihrer Gruppe wird das ganze Jahr über benötigt. Wenn Sie feststellen, dass die von Ihnen gewünschten Zeitfenster bereits belegt sind, können Sie auch zu anderen Zeiten als den Feiertagen zu uns kommen oder sich an unsere wenden Partneragenturen direkt über verfügbare Möglichkeiten.

Sortieren von Lebensmitteln in unserem Lager

Was ist, wenn eine individuelle Sortierung für meine Gruppe besser funktioniert?

Gruppen sollten sich nur für Gruppensortierungen anmelden. Jede Schicht ist speziell für Einzelpersonen oder Gruppen konzipiert. Wir möchten, dass Freiwillige eine lohnende Erfahrung machen und uns dabei helfen, die Gemeinde mit Lebensmitteln zu versorgen. Daher ist es wichtig, dass sich Gruppen nur für Gruppensortierungen und Einzelpersonen nur für Einzelsortierungen anmelden. Schauen Sie unten rechts in jeder Sortierbeschreibung nach, um festzustellen, ob die Sortierung für Einzelpersonen oder Gruppen bestimmt ist.

Warum wird eine Schicht nicht im Kalender angezeigt?

Wenn eine Schicht nicht im Kalender angezeigt wird, gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Gelegenheit für Freiwillige oder es ist zu früh, um veröffentlicht zu werden. In der Regel veröffentlichen wir Opportunities im Kalender 45 bis 60 Tage vor dem Datum für die Lebensmittelsortierung.

Hat Second Harvest Parkplätze zur Verfügung?

In unserem Cypress Center in San Jose stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten Sie, auf unserem Grundstück zu parken und nicht auf Cienas Grundstück nebenan. In unserem Bing Center in San Carlos stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Einige Parkplätze stehen auf der Straße zur Verfügung. Wir empfehlen immer Fahrgemeinschaften, damit jeder einen Parkplatz hat.

Essen in der Gemeinde verteilen

Warum sind die Gruppengrößen für freiwillige Veranstaltungen, bei denen Lebensmittel in der Gemeinde verteilt werden, begrenzt?

Die überwiegende Mehrheit unserer Veranstaltungen zur Verteilung von Lebensmitteln in der Gemeinde erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis. Aus diesem Grund sind bei unseren Veranstaltungen zur freiwilligen Lebensmittelverteilung die Gruppengrößen abhängig von der Kapazität unserer freiwilligen Vertriebsleiter und den Platzbeschränkungen an unseren Standorten begrenzt, sodass wir keine großen Gruppen aufnehmen können.

Kann ich meine Gruppenreservierung vergrößern oder verkleinern?

Aus Platzgründen sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns mitteilen, dass Ihre Gruppengröße kleiner ist als erwartet. Das gibt Freiwilligenplätze für andere frei. Wenn Sie Ihre Gruppengröße erhöhen möchten, fragen Sie bitte zuerst bei uns nach, ob wir Sie aufnehmen können. Kontaktieren Sie uns unter psvolunteerdesk@shfb.org um eine Änderung der Gruppengröße anzufordern.

Warum zeigt eine Kalenderverschiebung mehr verfügbare Slots an, als tatsächlich verfügbar sind?

Wenn es eine Diskrepanz zwischen der maximalen Gruppengröße und der Anzahl der verfügbaren Slots gibt, begrenzen Sie Ihre Gruppe bitte auf die maximale Gruppengröße.

Mehr Fragen

Ich habe noch weitere Fragen. Was soll ich machen?

Kontaktieren Sie uns unter volunteerservices@shfb.org für allgemeine Fragen zum Ehrenamt. Bei Fragen zur Verteilung von Gemeinschaftslebensmitteln senden Sie uns bitte eine E-Mail an psvolunteerdesk@shfb.org.

30,113,434 meals provided so far in 2019
en English
X

Volunteer FAQs

//////Volunteer FAQs
Volunteer FAQs2019-08-15T19:30:16+00:00

Volunteering FAQs

Frequently asked questions about volunteering at Second Harvest

Thank you for your interest in volunteering at Second Harvest. We want to make sure you get all the information you need to have the best experience possible. Below are some of the questions we hear most often.

Individual volunteering

Group volunteering

Volunteer opportunities

What volunteer opportunities are available at Second Harvest?

We have a number of volunteer opportunities for individuals and groups, whether you want to volunteer once a year or on a regular basis.

If you’re looking to sort food at one of our warehouses or distribute food at one of our community sites, check out our volunteer registration calendar for specific dates and times, and to register for an upcoming shift. All volunteers must register in advance.

Please also check our page on Volunteer Match for opportunities. We recruit from Volunteer Match for a variety of front desk and light administrative coverage. Our partner agencies also need volunteers. Learn more about available opportunities.

I want to volunteer with my family. How should we sign up?

Families can volunteer together, either in our warehouses sorting food or in the community distributing food. Families of five or more should register as a group and families of less than five will need to register as individuals.

Each member of the family must register in advance, even if registering as a group. The group organizer will send a special link so each member can sign up. Youths ages 14 to 17 must register with their information, and include an accurate email address for their parent or guardian. A required electronic parental permission slip will then be emailed to the parent or guardian. Youths younger than 14 are not permitted to volunteer, even with their parents or guardians.

I didn’t get the electronic permission slip in my email. What do I do?

Parents or guardians can submit permission slips through our online form.

I need hours for school. Can I volunteer at Second Harvest?

You can satisfy your school-service requirement while helping to end hunger in our community. We have volunteer opportunities sorting food in our warehouse and distributing food in the community that are very rewarding experiences for students. If you want to sort food or distribute food at one of our community sites, check out our volunteer registration calendar for specific dates and times, and to register for an upcoming shift. All volunteers must register in advance.

If any of our other volunteer opportunities interest you, please ask ahead of time if it counts for school hours. Please note that we do not sign third-party forms, including school-service forms. You can print out a volunteer timecard and bring it every time you volunteer. See our volunteer timekeeping policy for more information.

I have court-ordered hours. Can I volunteer at Second Harvest?

You are welcome to fulfill your court-ordered hours by volunteering at Second Harvest. You will need to be pre-screened and approved before registering and starting your volunteer service. Hours that are performed without approval will not count. All volunteers must register in advance. You can apply for approval online, or call 408-266-8866, ext. 150.

Why aren’t there Sunday or holiday volunteer opportunities?

We know you love to volunteer and we appreciate your support! However, our employees work hard to serve the community and they deserve time with their families. We do offer many evening and weekend opportunities if the work week does not fit your schedule.

Volunteer requirements

What is the minimum age to volunteer?

The minimum age is 14, and all volunteers ages 14 to 17 must have a signed electronic permission slip on file at least 48 hours before volunteering. In addition, there are chaperone requirements for youths ages 14 and 15 (1 adult for every 5 youths). Individual 16 and 17 year olds can volunteer without a chaperone but groups of 16 and 17 year olds do require chaperones (1 adult for every 10 youths). Some volunteer opportunities have other age requirements.

Do youths need permission from their parents?

Yes. Every volunteer under 18 must have a signed permission slip on file with us. Youths must register with their information, and include an accurate email address for their parent or guardian. A permission slip will be emailed to your parent or guardian and only needs to be signed once. Alternatively, parents or guardians can submit permission slips through our online form.

Do I need to register or can I just show up for a volunteer shift?

Every volunteer needs to register individually – even if you are part of a group. If you are an individual or the person organizing a group volunteer activity, you can register by selecting a shift on our volunteer registration calendar. If you are a member of a group activity, the group organizer will send you a special link to sign up.

Is there anything special I should wear or bring to the warehouse or food distribution?

The dress code in the warehouse and at food distribution sites is casual and comfortable. Please note the following requirements:

  • Comfortable, safe footwear must be worn, including sneakers, work shoes or boots. Anyone wearing high heels, open-toed shoes or sandals will not be allowed to volunteer.
  • Wear long pants.
  • Dress warm in the winter and dress light in the summer.
  • No necklaces or long earrings.

Leave purses, jewelry and other valuables at home or locked in your trunk. Second Harvest is not responsible for any missing personal belongings.

Are there any rules I need to know about?

Yes. Please review the following rules before volunteering with us:

  • No eating, drinking, running or smoking in the warehouse or at a distribution.
  • Food and grocery items are for our clients only.
  • Volunteers should remain in their assigned work areas. Report to the group leader or staff if you need to leave the area.

Cleanup is part of our work. Your cooperation is greatly appreciated.

Individual volunteering

General questions

Can I volunteer if I’m not part of a group?

Yes! We have many opportunities for individuals who want to volunteer, whether you want to volunteer one time or on a regular basis. Check out our list of individual volunteer opportunities.

What if I need to cancel or reschedule?

If you need to cancel or reschedule your upcoming volunteer shift, please go to your personal information page. You can then access the volunteer registration calendar to view other opportunities.

Sorting food in our warehouse

Can I sort food in the warehouse if I’m not part of a group?

Yes! Check out our volunteer registration calendar to find a day and time that work for you. Only sign up for the individual shifts. Good times at our Cypress Center in North San Jose for individuals are the three-hour shifts weekday mornings starting at 9:00 a.m., Wednesday evenings from 6:00 p.m. to 8:00 p.m., and Saturdays from 9:00 a.m. to noon.

Are there any other food sort opportunities for individuals?

If you enjoy volunteering in our warehouse on a regular basis and you like being a leader, you might be interested in becoming a Team Leader at Second Harvest. If you are interested, please contact us at volunteerservices@shfb.org or fill out our application form.

What if the shift I want is already full?

We are fortunate to have strong community support, but it means the shift you want may already be full. The highest demand for volunteering is during the holidays, but your help is needed all year long. If you find the volunteer shifts you want are filled already, please consider joining us after the holidays. In January, we need help sorting the food we collect during the holidays. Summer is a good time because half of what we distribute is fresh produce, and the harvests come in fast during those months.

Check out our list of volunteer opportunities for individuals. You can also check out volunteer opportunities at our partner agencies.

Why is a shift not displayed on the calendar?

If a shift is not displayed on the calendar, there isn’t a volunteer opportunity at that time or it is too early to be published. We typically publish opportunities on the calendar 45 to 60 days in advance of the date for food sorting.

Does Second Harvest have parking available?

We have ample parking available at our Cypress Center in San Jose. We ask you to park in our lot and not in Ciena’s lot next door. We have limited parking at our Bing Center in San Carlos, with some on-street parking available. We always encourage carpools so everyone has a place to park.

Distributing food in the community

Can I distribute food in the community if I’m not part of a group?

Yes! Generally, our food distribution events are completely volunteer-run. Refer to our volunteer registration calendar to register for an upcoming shift. We also need individuals who are able to commit to volunteering on a regular basis. To see types of volunteer roles we need at food distribution events, check here.

I want to volunteer in the community on a regular basis. How can I sign up?

Our community food distributions have a great need for volunteers who can commit on a regular basis. If you are available to commit to one or more distribution sites on a regular basis, we would love to hear from you! Tell us more about yourself and your availability here.

Group volunteering

General questions

Can I bring a group to volunteer?

Our warehouses and community distribution sites can accommodate groups of five or more. Groups of four or fewer are treated as individual volunteers. The maximum group size varies depending on where and when you want to volunteer, but in general, we can accommodate groups of up to 30 to sort food at our Cypress Center in North San Jose, and up to 15 at our Bing Center in San Carlos.

Community food distribution sites generally need individuals and group size capacity depends on the space limitations and the number of regularly attending volunteers at each site, but in general, accept groups of about 10.

We ask that groups are mindful when making reservations. As we heavily rely on volunteers, we also rely on groups bringing the number of people they commit to. We encourage group leaders to monitor their group size and contact us if the expected number decreases. Group leaders can see who has registered within the group through this form, with the email address of the group leader and the reservation number (GR-####).

What if I have fewer than five in my group?

Groups with four people or fewer should register as individuals and be sure they are signing up for a sort that is open to individuals. For example, families should register each family member individually unless they are bringing five or more family members.

Do you accept large groups of 100 or more?

We currently don’t have opportunities for large groups.

How early do I need to book my group?

It’s best to book your group as soon as possible. This is particularly true during the holidays, when the demand for volunteer opportunities exceeds the capacity. We’re thankful to have such wonderful support from the community. In general, the volunteer registration calendar is published for a rolling two-month time period.

How do I register my group to volunteer?

Check out our volunteer registration calendar and find a day and time that work for your group. You will be able to see how many remaining slots are available. We do have a capacity limit for our volunteer events.

I scheduled my group – am I done?

Almost! Every individual in your group must now register online in advance – including you if you are planning to volunteer. (Often, the person registering the group is not actually participating.)

  • We will send you a confirmation email with a link and a group confirmation number (usually GR-####) that everyone in your group will use to register.
  • You can forward that email to everyone in your group so they can register and confirm their spot.
  • Group leaders can see who has registered within the group through this form, with the email address of the group leader and the reservation number (GR-####).

What if my group needs to cancel or reschedule?

If your group needs to cancel or reschedule a group sorting food in our warehouses, please email us at volunteerservices@shfb.org, or call the Cypress Center Volunteer Coordinator at 408-266-8866, ext. 150, or the Bing Center Volunteer Coordinator at 650-610-0800, ext. 150.

If you need to cancel a group food distribution event, please email us at psvolunteerdesk@shfb.org.

What if the volunteer shift we want is already full?

We are fortunate to have strong community support, but it means the shift your group wants may already be full. The highest demand for volunteering is during the holidays, but your group’s help is needed all year long. If you find the timeslots you want are filled already, please consider joining us at times other than the holidays or reaching out to our partner agencies directly about available opportunities.

Sorting food in our warehouse

What if an individual sort works better for my group?

Groups should only sign up for group sorts. Each shift is specifically designed for either individuals or groups. We want volunteers to have a rewarding experience while helping us provide food to the community. So, it’s important for groups to only sign up for group sorts and individuals to only sign up for individual sorts. Look to the lower right of each sort description and it will note whether the sort is for individuals or groups.

Why is a shift not displayed on the calendar?

If a shift is not displayed on the calendar, there isn’t a volunteer opportunity at that time or it is too early to be published. We typically publish opportunities on the calendar 45 to 60 days in advance of the date for food sorting.

Does Second Harvest have parking available?

We have ample parking available at our Cypress Center in San Jose. We ask you to park in our lot and not in Ciena’s lot next door. We have limited parking at our Bing Center in San Carlos, with some on-street parking available. We always encourage carpools so everyone has a place to park.

Distributing food in the community

Why are group sizes capped for volunteer events distributing food in the community?

The vast majority of our food distribution events in the community are entirely volunteer-run. For this reason, our food distribution volunteer events cap group sizes depending on the capacity of our distribution volunteer site leaders and space limitations at our sites, which preclude us from accommodating large groups.

Can I increase or decrease the size of my group reservation?

Due to space limitations, we sincerely appreciate when you let us know your group size will be smaller than you anticipated. That will free up volunteer spots for others. If you want to increase your group size, please check with us first to see whether we can accommodate you. Contact us at psvolunteerdesk@shfb.org to request a change to group size.

Why does a calendar shift show more available slots than are actually available?

If there is a discrepancy between the maximum group size and number of available slots, please limit your group by the maximum group size.

More questions

I still have more questions. What should I do?

Contact us at volunteerservices@shfb.org for general questions about volunteering. For questions about community food distributions, please email us at psvolunteerdesk@shfb.org.